‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Weinhändler und Weinshop C&D Weinhandelsgesellschaft mbH | Keine Bilder? Klicken Sie hier.  
 
 
 
 
   
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,


nach wie vor gibt es beim Kauf von Bordeauxweinen ein paar „goldene Regeln“, die nach wie vor gelten. Eine davon lautet, kleine Weine aus großen Jahrgängen zu kaufen. Denn in den großen Jahrgängen gelingt es auch den kleineren Weingütern mit begrenzten finanziellen Mitteln, sehr gute Weine auf die Flasche zu bringen.

Der 2018er Bordeaux Jahrgang glich für viele Winzer einer wilden Achterbahnfahrt. Viel Niederschlag vom Frühjahr bis zum Frühsommer mit der Gefahr von Schädlingen und Mehltau. Zweimal Hagel mit teilweise verheerenden Verlusten am 26. Mai und 15. Juli und ab Mitte Juli eine große Hitzewelle, die zu echtem Hitzestress in den Weinbergen führte. Im September bis in den Oktober gab es paradiesische Erntebedingungen so gut wie ohne Niederschlag bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Nächten.

Nach und nach kommen jetzt die 2018er Bordeaux Weine nach der Abfüllung an unserem Lager an. Der Barrail du Blanc aus St. Emilion zählt bereits seit mehr als 10 Jahren zu den Eckpfeilern unseres Sortiments, wenn es um bezahlbaren Weingenus aus St. Emilion geht.
 
 
  2018er Barrail du Blanc
 
 
   
 
  Das kleine und feine Château Barrail du Blanc hat immer noch den Status eines Geheimtipps. Die Weine von Barrail du Blanc sind Jahr für Jahr sehr konstant in der Qualität und überzeugen mit viel Charakter und Tiefe für einen Wein dieser Preisklasse! Während Sie auf die Trinkreife anderer 2018er Weine teilweise noch Dekaden warten müssen, bietet sich der Barrail du Blanc stets an, um einen ersten Eindruck der Jahrgangsqualität zu bekommen.

Das Weingut ist seit über 150 Jahren im Familienbesitz und liegt im Süden der Appellation St. Emilion. Das durchschnittliche Alter der Reben beträgt 25 Jahre, während die Böden dank der Kiesvorkommen über eine gute, natürliche Drainage verfügen. Monsieur Elliés verbringt mit seiner Tochter Nathalie die meiste Zeit im Weinberg und kümmert sich nur um seine Weine. Den Verkauf und die Distribution der Weine überlässt er dem Hause Jean Pierre Moueix, welches zu den ersten Adressen am sogenannten „Place de Bordeaux“ zählt.

Die Grundlage für die konstant guten Qualitäten der Reben sind bei Barrail du Blanc die intensive Bodenbewirtschaftung mit regelmäßigem Umpflügen für vitale Böden. Während der Vegetationsperiode sind das Blattmanagement und auch die grüne Lese entscheidend für die Reife der Trauben. Nach der selektiven, manuellen Lese vertraut die Familie Elliés auf den Ausbau im Edelstahltank und anschließender Reifung im Barrique aus französischer Eiche.

Wie für die Region üblich, besteht das Cuvee mehrheitlich aus Merlot (70%) und wird durch Cabernet Franc (30%) ergänzt – übrigens eine Assemblage, auf die auch so prominente Châteaux wie Angelus setzen!

Hier haben wir einen Jungwein aus Bordeaux im Glass wie aus dem Lehrbuch. Satt rubinrot mit minimalem Rand und einer betörenden Nase. Primärfruchtig par excellence mit feinsten, cremigen Noten und Anklängen von frisch gepflückten, schwarzen Heidelbeeren. Am Gaumen feinmaschig, seidig elegant und ungemein geschliffen. Der Cabernet Franc macht hier den entscheidenden Unterschied und verleiht dem Wein seinen Charakter. Schwarze Schokolade, Kakaonoten und Röstaromen runden das Aromen Profil ab.

Natürlich kein ganz großes Gewächs wie ein Angelus und solche Trouvaillen, aber ein grundsolider St. Emilion aus einem sehr guten Jahr mit einem hervorragenden Preis, der gerne die Wartezeit auf die Trinkreife der 2018er Grand Crus versüßt.
 
     
     
  2018er Château Barrail du Blanc ab 17,50€/Fl.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse newsletter@email.c-und-d.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft immer erreicht.
 
 
 
Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich
hier und natürlich in jedem weiteren Mailing aus unserem Verteiler austragen.
  Newsletter abbestellen  
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
C&D Logo
C&D Weinhandelsgesellschaft mbH
Friedrichshof-Giesdorfer Allee 103 - 50997 Köln
Tel: +49 (0)2236-890240 | Fax: +49 (0)2236-890249
Steuernummer: 219/5805/1476 - FA Köln-Süd
UST-Identifikationsnummer: DE 811 608 220
Geschäftsführer: Michel Cuvelier & Peer Dörpinghaus
Noch mehr Spitzenweine: c-und-d.de
 
 
 
  © C&D Weinhandelsgesellschaft mbH 2016