‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Weinhändler und Weinshop C&D Weinhandelsgesellschaft mbH | Keine Bilder? Klicken Sie hier.  
 
 
 
 
   
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,


der Echo de Lynch Bages ist der Zweitwein von Château Lynch Bages und hat in den letzten Jahren einen unheimlichen Qualitätssprung gemacht. Aber der Reihe nach…die langjährigen Bordeauxfreunde kennen den Wein noch unter dem Namen Haut-Bages Averous. Dieses Château im Pauillac wurde vor über 30 Jahren von André Cazes gekauft und ist bereits seit einigen Jahren komplett in Lynch Bages integriert worden und der Echo wird seit 2008 als Zweitwein von speziellen Parzellen unter dem Namen Echo de Lynch Bages abgefüllt.

Der 2020er Jahrgang markiert sowohl für Lynch Bages wie auch den Echo den Beginn einer „neuen Ära“, da dies der erste Jahrgang ist, der komplett im neuen Keller von Lynch-Bages ausgebaut wurde.

Der Winter 2019-2020 war von relativ milden Temperaturen und starkem Regen geprägt. Nach einem besonders trockenen Sommer 2019 füllten die starken Regenfälle ab Oktober wieder die Wasserreserven der Böden auf. Die milden Winterbedingungen sorgten für einen frühen und homogenen Austrieb.

In der wichtigen Vegetationsphase des Sommers herrschten ab dem 19. Juni perfekte Bedingungen für eine volle Reife der Trauben bis hin zum Lesebeginn am 14. September. Die malolaktische Gärung erfolgte im neuen biologischen Säureabbaukeller zu zwei Dritteln in Bottichen und zu einem Drittel in Fässern.

Der Grand Vin Lynch Bages wird trotz seiner Klassifikation eines 5. Gewächses in einem Namenszug mit den „Super Seconds“ genannt und zählt für das, was er darstellt, noch zu den bezahlbaren Spitzenweinen des Pauillacs. Leider sind das mittlerweile aber deutlich 3-stellige Preise, während der Echo mit einem mehr als attraktiven Bruchteil zu Buche schlägt und gerade in einem Spitzenjahrgang wie dem 2020er Jahrgang eine „Sünde“ wert ist.
 
 
  2020er Echo de Lynch Bages
 
 
   
 
  Der 2020er Echo de Lynch-Bages ist ein mustergültiger Pauillac und kann seine Lynch Bages DNA nicht verleugnen. Schon in der Nase wird klar, dass hier ein feiner Pauillac schlummert. Der Cabernet Sauvignon (60%) dominiert den Wein bereits beim ersten Kontakt. Den Ausbau im Barrique kann der Wein auch nicht verleugnen, ist an der Stelle aber ein stimmiges Gesamtbild und zeigt letztendlich auch die notwendige Lagerzeit an.

Hier haben wir einen kompakten Pauillac im Glas mit einer subtil rassigen Eleganz. Am Gaumen extrem geschliffen und elegant, hat die Equipe von Lynch Bages hier ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dieser Wein ist das Ergebnis einer peniblen Selektion vom Rebstock bis zum finalen Blend. Hier stimmt einfach alles und wäre es kein Zweitwein, würde dieser Wein als Solitär klassifiziertes Gewächs einen wesentlich höheren Preis haben. So aber steht der Wein im Schatten von Lynch Bages und hat im 2020er Jahrgang eigentlich den Status eines Geheimtipps.

Unser Fazit: Großes Pauillac Kino zum kleinen Preis!


“2020 war der erste Jahrgang, der in der neuen Anlage von Lynch Bages vinifiziert wurde. Ist es also die Frische des Weinkellers oder des Terroirs, die man spürt? In jedem Fall ist es angenehm! Écho von Lynch-Bages zeigt eine schöne Fülle am Gaumen. Die Tannine sind präzise, lebhaft und im Einklang mit der Spannung.“ 93/100 Punkte – Trinkreife: 2024-2034

Falstaff
“Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, dezente Randaufhellung. Reife dunkle Beerenfrucht, schwarze Kirschen, zarte Edelholznuancen, einladendes Bukett. Saftig, rote Kirschen, zarte Fruchtsüße, elegant und frisch strukturiert, feine Tannine, angenehme Würze im Abgang, ein vielseitiger Speisenbegleiter.“
92/100 Punkte

James Suckling
„Intense graphite and violet character with lead pencil. It’s full and firm with chewy and balanced tannins. Iodine coming through. So intense. Super second wine. Like the grand vin of Lynch from the 1980s.“
95-96/100 Punkte


“A serious Echo, one that has walls and depths to its tannins, and will take time to open up. Black pepper, cassis, cassis bud and liquorice, I would give this four or five years before opening. 3.8pH. Yields were down to around 22hl/ha. First harvest in the new gravity-fed cellars.”
92/100 Punkte
 
     
     
  2020er Echo de Lynch Bages nur 46,95€
 
 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse newsletter@email.c-und-d.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft immer erreicht.
 
 
 
Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich
hier und natürlich in jedem weiteren Mailing aus unserem Verteiler austragen.
  Newsletter abbestellen  
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
C&D Logo
C&D Weinhandelsgesellschaft mbH
Friedrichshof-Giesdorfer Allee 103 - 50997 Köln
Tel: +49 (0)2236-890240 | Fax: +49 (0)2236-890249
Steuernummer: 219/5805/1476 - FA Köln-Süd
UST-Identifikationsnummer: DE 811 608 220
Geschäftsführer: Michel Cuvelier & Peer Dörpinghaus
Noch mehr Spitzenweine: c-und-d.de
 
 
 
  © C&D Weinhandelsgesellschaft mbH 2016