‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Weinhändler und Weinshop C&D Weinhandelsgesellschaft mbH | Keine Bilder? Klicken Sie hier.  
 
 
 
 
   
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,


so ziemlich genau vor 20 Jahren hat die erste Lieferung Borgoforte unser Lager erreicht. 20 Jahre später empfiehlt sich jetzt der neue 2021er Jahrgang und die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Was mal kurz als Alternative zum Super Toskana gehypt wurde, hat mittlerweile eine treue Anhängerschaft und im Gegensatz zu vielen anderen Trendweinen erfreut sich der Borgoforte weiterhin einer ungebrochenen Nachfrage bei unseren Kunden.

Die Toskana – Sehnsuchtsort vieler Deutscher mit ihrer malerischen Landschaft und Weingütern mit den typischen Einfahrten, welche von Zypressen gesäumt sind, laden den gestressten Nordeuropäer zur kulinarischen Entdeckungsreise ein.

Inmitten des Chianti Gebiets liegt die Villa Pillo mit 30ha Weinbergen und kultiviert hier neben dem Sangiovese auch die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Dass man hier globaler denkt, ist mit Sicherheit den Besitzern geschuldet.  Seit 1990 gehört das Weingut dem Ehepaar John und Kathe Dyson, die das Weingut ohne Rücksicht auf Kosten und Mühen zur heutigen Blüte führten. Aufmerksam wurden wir auf die Weine von Villa Pillo dadurch, dass John Dyson eine Zeit lang seinen Borgoforte in einjährigen Fässern von Château Cos d'Estournel ausbaute. Das ist mittlerweile zwar Geschichte, hat der Qualität der Weine aber keinesfalls geschadet – im Gegenteil, der Borgoforte von Villa Pillo ist nach wie vor ein höchst attraktiver Wein mit einem noch faireren Preis!
 
 
  2021er Borgoforte - Villa Pillo
 
 
   
 
  Der 2021er Jahrgang forderte den Winzern in der Toskana so einiges ab und es waren eisenharte Nerven gefragt. Gerade die Toskana hat unter drastischen Ernterückgängen zu leiden und es sind 20% weniger Trauben gelesen worden. Ein empfindlicher Temperatursturz mit Frost hat gerade hier besonders stark zugeschlagen und die Reben zu ihrer empfindlichsten Zeit erwischt. Dann ein schneller Wetterwechsel hin zu einer trockenen und heißen Periode, welche für die Reben so einiges an Trocken- und Hitzestress bedeutete. Ein paar wenige, aber dringend benötigte Niederschläge im Juli und Bilderbuchwetter bis in den September zur Zeit der Lese prägte die Vegetationsperiode des 2021er Jahrgangs in der Toskana.

Am Ende des Tages wurde durch entsprechendes Management der Blattwand hochreifes, gesundes Traubenmaterial gelesen – leider 20% weniger wie in einem durchschnittlichen Jahrgang.

Auch beim 2021er lässt sich die Villa Pillo auf keine Experimente ein und keltert den jüngsten Jahrgang wieder aus Sangiovese (50%) mit Cabernet Sauvignon (40%) und Merlot (10%). Mustergültig in der Nase ist hier der Sangiovese tonangebend. Am Gaumen überzeugt der neue Jahrgang einmal mehr auf der ganzen Linie mit seiner feinnervigen und saftigen Struktur. Hier haben wir einen einzigartigen Roten aus der Toskana im Glas, der sich außerhalb der Norm bewegt. Erinnert zunächst an einen klassischen Chianti Classico aus prominentem Hause, überzeugt aber am Ende mit seiner großartigen Struktur und überflügelt solch einen Chianti dann auch deutlich!

Der Weinverkoster James Suckling ist ein großer Freund des Borgoforte und wird nicht müde den Wein Jahr für Jahr zu verkosten. Die 90 Punkte sind dabei eigentlich immer gesetzt, dieses Jahr sind es sogar 91 Punkte, was für einen Wein dieser Preisklasse ein mehr als sensationelles Ergebnis ist:

James Suckling
„A vibrant and lively red with violets, raspberries, redcurrants and sour cherries on the nose, with a touch of nutmeg and sandalwood. It’s medium-bodied, juicy and youthful, with sleek tannins and a pretty finish.“
91/100 Punkte
 
 
     
  2021er Borgoforte ab 10,04€/Fl. - 11+1 AKTION!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse newsletter@email.c-und-d.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft immer erreicht.
 
 
 
Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich
hier und natürlich in jedem weiteren Mailing aus unserem Verteiler austragen.
  Newsletter abbestellen  
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
C&D Logo
C&D Weinhandelsgesellschaft mbH
Friedrichshof-Giesdorfer Allee 103 - 50997 Köln
Tel: +49 (0)2236-890240 | Fax: +49 (0)2236-890249
Steuernummer: 219/5805/1476 - FA Köln-Süd
UST-Identifikationsnummer: DE 811 608 220
Geschäftsführer: Michel Cuvelier & Peer Dörpinghaus
Noch mehr Spitzenweine: c-und-d.de
 
 
 
  © C&D Weinhandelsgesellschaft mbH 2016