‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Weinhändler und Weinshop C&D Weinhandelsgesellschaft mbH | Keine Bilder? Klicken Sie hier.  
 
 
 
 
   
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,


nach wie vor gibt es beim Kauf von Bordeauxweinen ein paar „goldene Regeln“, die nach wie vor gelten. Eine davon lautet, kleine Weine aus großen Jahrgängen zu kaufen. Denn in den großen Jahrgängen gelingt es auch den kleineren Weingütern mit begrenzten finanziellen Mitteln, sehr gute Weine auf die Flasche zu bringen.

Der 2019er Jahrgang hat leider längst nicht das Echo erfahren können, das ihm gebührt hätte. Durch die Pandemie und rigorosen Ausgangssperren in Frankreich war eine normale Primeurverkostung im Frühjahr 2020 leider nicht möglich und die Weine wurden als Fassmuster leider nicht in dem Maße der Öffentlichkeit vorgestellt wie es in Bordeaux sonst üblich ist. Der Jahrgangsverlauf war durch einen Bilderbuchsommer geprägt und folgte damit der alten Winzerweisheit „der August macht den Most“. In dem Fall herrschte an der Gironde Hochsommer mit traumhaften Bedingungen von Ende Juni bis zur Lese – so gut wie ohne Unterbrechungen.

Zum Zeitpunkt der Lese überall nur hoch zufriedene Gesichter. Trauben mit Zucker- und Extrakt Werten auf Rekordniveau und einer perfekten Reife. Mittlerweile konnten wir einige 2019er Weine verkosten und das Qualitätsniveau des Jahrgangs ist wirklich außergewöhnlich.
 
 
  2019er Barrail du Blanc
 
 
   
 
  Das kleine und feine Château Barrail du Blanc hat immer noch den Status eines Geheimtipps. Die Weine von Barrail du Blanc sind Jahr für Jahr sehr konstant in der Qualität und überzeugen mit viel Charakter und Tiefe für einen Wein dieser Preisklasse! Während Sie auf die Trinkreife anderer Weine aus dem 2019er Jahrgang teilweise noch Dekaden warten müssen, bietet sich der Barrail du Blanc stets an, um einen ersten Eindruck der Jahrgangsqualität zu bekommen.

Das Weingut ist seit über 150 Jahren im Familienbesitz und liegt im Süden der Appellation St. Emilion. Das durchschnittliche Alter der Reben beträgt 25 Jahre, während die Böden dank der Kiesvorkommen über eine gute, natürliche Drainage verfügen. Monsieur Elliés verbringt mit seiner Tochter Nathalie die meiste Zeit im Weinberg und kümmert sich nur um seine Weine. Den Verkauf und die Distribution der Weine überlässt er dem Hause Jean Pierre Moueix, welches zu den ersten Adressen am sogenannten „Place de Bordeaux“ zählt.

Die Grundlage für die konstant guten Qualitäten der Reben sind bei Barrail du Blanc die intensive Bodenbewirtschaftung mit regelmäßigem Umpflügen für vitale Böden. Während der Vegetationsperiode sind das Blattmanagement und auch die grüne Lese entscheidend für die Reife der Trauben. Nach der selektiven, manuellen Lese vertraut die Familie Elliés auf den Ausbau im Edelstahltank und anschließender Reifung im Barrique aus französischer Eiche.

Wie für die Region üblich, besteht das Cuvee mehrheitlich aus Merlot (70%) und wird durch Cabernet Franc (30%) ergänzt – übrigens eine Assemblage, auf die auch so prominente Châteaux wie Angelus setzen!

Hier haben wir einen mustergültigen kleinen St. Emilion aus dem 2019er Jahrgang im Glas. Duftige Waldfrüchte, frisch gepflückte Johannisbeeren, Cassis Noten mit einer beschwingten und zarten Leichtigkeit, so überzeugt der Wein auf Anhieb mit seiner Finesse. Am Gaumen mundfüllend generös, saftig, extraktreich und reintönig mild mit hervorragend integrierten Tanninen. Fast wie flüssige Schokolade kleidet dieser Wein den Gaumen komplett aus und verabschiedet sich mit einem verspielten Finish. Natürlich kein großes klassifiziertes Gewächs, aber grundehrlicher St. Emilion Trinkgenuss zum mehr als fairen Preis – was will man mehr?
 
     
     
  2019er Château Barrail du Blanc ab 19,95€/Fl.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse newsletter@email.c-und-d.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft immer erreicht.
 
 
 
Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich
hier und natürlich in jedem weiteren Mailing aus unserem Verteiler austragen.
  Newsletter abbestellen  
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
C&D Logo
C&D Weinhandelsgesellschaft mbH
Friedrichshof-Giesdorfer Allee 103 - 50997 Köln
Tel: +49 (0)2236-890240 | Fax: +49 (0)2236-890249
Steuernummer: 219/5805/1476 - FA Köln-Süd
UST-Identifikationsnummer: DE 811 608 220
Geschäftsführer: Michel Cuvelier & Peer Dörpinghaus
Noch mehr Spitzenweine: c-und-d.de
 
 
 
  © C&D Weinhandelsgesellschaft mbH 2016